NEUE AIDS-STUDIE SUGGERIERT, DASS T-20 ENTHALTENDE DOSIERUNGEN DIE VIRALE HIV-AKTIVITÄT BEI UMFANGREICH VORBEHANDELTEN PATIENTEN REDUZIERT

Die nach 16 Wochen vorliegenden klinischen Ergebnisse der Phase II wurden auf der ICAAC präsentiert

San Francisco, 27. September 1999  - Trimeris Inc. (Nasdaq: TRMS) und Roche kündigten die nach 16 Wochen vorliegenden Ergebnisse einer klinischen Studie (T20-205) der Phase II an, die die Sicherheit und die antivirale Aktivität von T-20 bewertet, dem Mitglied einer neuen Klasse von Anti-HIV-Verbindungen, die als Verschmelzungsinhibitoren bekannt sind. Im Gegensatz zu anderen Anti-HIV-Medikamenten attackieren und blockieren Verschmelzungsinhibitoren das HIV-Virus, bevor es in die Wirtszelle eindringt. Die nach 16 Wochen vorliegenden Ergebnisse zeigten, dass 33 von 55 (60%) der umfangreich vorbehandelten Patienten, die T-20 in Verbindung mit oralen antiretroviralen Wirkstoffen erhielten, mit einer klinisch erheblichen Reduktion der viralen HIV-Aktivität im Blut reagierten. Tatsächlich hatten 20 von 55 Patienten (36%) Viruswerte unterhalb der Grenze der Nachweisbarkeit (400 Kopien/mL). Die Studie wurde am 24. September 1999 auf einer späten Sitzung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) präsentiert.

"Es gibt derzeit einen nicht befriedigten Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten, die bei der ständig wachsenden Zahl von HIV-Patienten wirksam sind, die die verfügbaren Wirkstoffe bereits zyklisch durchlaufen haben. Die Studienergebnisse sind interessant, weil die Reaktionswerte der Patienten diejenigen übertrafen, die normalerweise bei diesen Patienten im fortgeschrittenen Stadium festgestellt werden. Wir erreichten diese Ergebnisse durch die Kombination eines Verschmelzungsinhibitors mit traditionellen Anti-AIDS-Wirkstoffen," bemerkte der Forschungsleiter für die Studie Dr. med. Jay Lalezari von Quest Clinical Research in San Francisco, Kalifornien.

"Die Studie gab Antworten auf zwei wichtige in früheren Studien nicht in Angriff genommene Fragen. Die erste war, dass T-20 virologische Vorteile bis zur 16. Woche einschließlich bietet, und die zweite, dass der Wirkstoff bis zur 16. Woche einschließlich gut verträglich war. Keiner der Patienten brach die Studie aufgrund von mit T-20 verbundenen Nebenwirkungen oder der Unverträglichkeit mit der zweimal täglichen subkutanen Injektion ab," sagte Sam Hopkins, Senior Vice President für medizinische Angelegenheiten bei Trimeris. "Die Ergebnisse der Studie geben uns jetzt die Zuversicht, mit der Planung für die entscheidenden Studien der Phase III fortzufahren. Diese Studien, die im nächsten Jahr beginnen sollen, werden die Wirksamkeit von T-20 sowohl bei denjenigen Patienten einschätzen, die umfangreich vorbehandelt wurden, als auch bei denjenigen mit geringerer Behandlungserfahrung."

 

T20-205 -- Studiendesign und -ergebnisse

In der klinischen Studie der Phase II wurde T-20 in Verbindung mit oralen antiretroviralen Wirkstoffen an 55 HIV-1 positive Erwachsene verabreicht, die bereits in früheren Studien T-20 erhalten hatten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie waren die Patienten bereits mit durchschnittlich 11 antiretroviralen Wirkstoffen behandelt worden. 93% hatten eine klinische Vergangenheit mit der gleichzeitigen Einnahme von drei Medikamenten. 93% der Patienten wiesen genotypische Hinweise auf Resistenz gegen Protease-Inhibitoren auf (durchschnittlich fünf utationen pro Patient). 87% wiesen Mutationen in Verbindung mit der Resistenz gegen reverse Transcriptase-Inhibitoren auf (durchschnittlich vier Mutationen pro Patient).

In dieser Studie erhielten die Patienten T-20 (50 mg/zweimal täglich subkutan injiziert) in Verbindung mit durchschnittlich vier oralen antiretroviralen Wirkstoffen. Die Medikamentenzusammenstellung wurde für jeden Patienten individuell auf der Basis der genotypischen Analyse vorgenommen, die die Resistenz der Patienten gegen Anti-HIV-Medikamente einschätzt. Die durchschnittliche virale Ausgangsbelastung betrug 79.400 Kopien/mL (4,9 log10 Kopien/mL). Der durchschnittliche CD4+ Count betrug 70 Zellen/mm3. Nach 16 Wochen reagierten 33 von 55 (60%) der umfangreich vorbehandelten Patienten, die T-20 in Verbindung mit oralen antiretroviralen Wirkstoffen erhielten, mit einer klinisch erheblichen Reduktion der viralen HIV-Aktivität im Blut (virale Unterdrückung größer als 1,0 log10 gegenüber den Ausgangswerten oder unterhalb der Grenze der Nachweisbarkeit von 400 Kopien/mL mit Hilfe des Roche Amplicor Assay). Darüber hinaus hatten 20 der 55 Patienten (36%) Viruswerte unterhalb der Grenze der Nachweisbarkeit. Die durchschnittliche Abnahme der viralen Belastung für alle Patienten war in den 16 Wochen größer als 90%.

In allen bisherigen klinischen Studien waren die nachteiligsten berichteten Nebenwirkungen von T-20 mild oder moderat. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Fieber, Kopfschmerzen und Lymphknoten-Anomalitäten neben lokaler Gewebeirritation aufgrund der subkutanen Injektion.

"Da T-20 das HIV-Virus attackiert, bevor es in die Zelle eindringt, funktioniert T-20 anders als die derzeit zugelassenen Anti-HIV-Wirkstoffe. T-20 hat daher das Potential, Abarten des Virus zu bekämpfen, die gegen diese Behandlungen resistent geworden sind," sagte Dr. med. Michael Saag, Director von HIV Outpatient Care an der University of Alabama in Birmingham. "Diese interessanten Resultate bestätigen die Feststellungen früherer Studien mit T-20 von kurzer Dauer, bei denen eine höhere als 98%ige Reduktion beobachtet wurde, wenn ausschließlich T-20 verabreicht wurde. Diese aktuelle Studie geht einen Schritt weiter, was die Gültigkeitsüberprüfung des Konzepts von T-20 angeht."

Im vergangenen Juli unterzeichneten Trimeris und Roche eine Vereinbarung über die umfassende klinische Testreihe und Entwicklung der zwei neuartigen Anti-HIV-Verschmelzungsinhibitoren T-20 und T-1249 von Trimeris.

Hoffmann-La Roche Inc. ist ein führendes forschungsorientiertes Pharmaunternehmen, das zahlreiche wichtige verschreibungspflichtige Wirkstoffe entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet, die das Leben von Patienten mit ernsthaften Erkrankungen verbessern, verlängern und retten. Zu den therapeutischen Interessengebieten der Firma gehören die Virologie, einschließlich HIV/AIDS und Hepatitis C, Infektionskrankheiten, einschließlich Grippe, die Kardiologie, die Neurologie, die Onkologie, die Transplantation, die Dermatologie und Stoffwechselkrankheiten, einschließlich Fettleibigkeit und Diabetes.

Die Firma bietet durch ihre Tochtergesellschaft für Marketing und Vertrieb, Roche Laboratories Inc., ein umfangreiches Sortiment an Medikamenten in den USA. Mit Hauptsitz in Nutley, New Jersey, sind beide Unternehmen Mitglieder der in Basel, Schweiz, ansässigen Roche-Gruppe, einer global führenden Unternehmensgruppe mit den Hauptgeschäftsbereichen Pharmazeutika, Diagnostika, Vitamine sowie Duftstoffe und Aromen. Weitere Informationen über die Pharmazeutika von Roche in den USA erhalten Sie auf der Firmenwebseite unter: http://www.rocheusa.com/

Trimeris ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente erforscht und entwickelt, welche Virusinfektionen dadurch verhindern, dass sie die Verschmelzung des Virus mit der Wirtszelle hemmen. Erste Priorität hat das Präparat T-20, das die Verschmelzung von HIV mit Wirtszellen unterbindet. Es befindet sich zur Zeit in den klinischen Tests der Phase II und hat von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA den Status für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren erhalten. Das zweite Produkt von Trimeris, T-1249, welches auf die gleiche Weise wie T-20 wirkt, ist von der FDA ebenfalls für eine beschleunigte Zulassung vorgesehen und wird gegenwärtig in einer klinischen Studie der Phase I getestet.

http://www.Trimeris.com/

See Fusion Inhibition in the HIV Lifecycle

Hinweis: Abgesehen von den historischen Informationen in dieser Pressemeldung handelt es sich um zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten. Die Ergebnisse der früheren klinischen Studien der Firma stehen nicht notwendigerweise für die Ergebnisse zukünftiger klinischer Studien. Die zukünftigen Ergebnisse können sich erheblich von den in dieser Pressemeldung präsentierten Ergebnissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen oder beitragen können, dass sich die zukünftigen Ergebnisse erheblich von denen in dieser Pressemeldung unterscheiden, gehören unter anderen die im Abschnitt "Risk Factors" beschriebenen, der im Formular 10-Q für die drei Monate enthalten ist, die am 31. März 1999 endeten. Dieses Formular wurde am 17. Mai 1999 bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) eingereicht. Weitere Risikofaktoren finden Sie im Registration Statement der Firma auf Formular S-3, das von der Securities and Exchange Commission am 26. Mai 1999 für rechtsgültig erklärt wurde.


 
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